Vorstand


Jürgen Oberschmidt, 1. Vorsitzender

Jürgen Oberschmidt war nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in NRW und in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel tätig. Er war zunächst Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und folgte 2016 einem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, seit 2014 im Bundesvorstand des Bundesverbands Musikunterricht (BMU), dem er seit 2018 als Präsident vorsteht. 

Veröffentlichungen u.a. zur Neuen Musik, zu Fragen des Musikverstehens und zum Komponieren in der Schule.

Für weitere Informationen wie Lebenslauf, Mitgliedschaften und Veröffentlichungen bitte hier klicken.


Hans-Martin Werner, 2. Vorsitzender

Hans-Martin Werner war nach dem Studium der Schulmusik in Heidelberg und Mannheim 25 Jahre als Musiklehrer an einem Gymnasium im Raum Stuttgart tätig. Die Auseinandersetzung mit Werken Neuer Musik führte zu Kompositionsaufträgen und Aufführungen dieser Werke mit schulischen Ensembles.

Anfang 2011 erfolgte ein Wechsel von der schulischen Praxis an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, wo er als Fachreferent und stellvertretender Referatsleiter die Bereiche Schulmusik, Musikschule, Amateurmusik, Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und kulturelle Bildung verantwortete. Aus dieser Position heraus war er einer der Impulsgeber für die Gründung des Netzwerks Neue Musik Baden-Württemberg und gehörte einige Jahre auch dem erweiterten Vorstand des Netzwerks an.

Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 ist er im Ruhestand. Einen Teil der dadurch neu gewonnenen zeitlichen Freiräume setzt er für die erneute Mitarbeit im Vorstand des Netzwerks ein.

Hans-Martin Werner ist Ehrenmitglied des Bundesverbands Musikunterricht (BMU).


Kathrin Speyer, Schatzmeisterin

Kathrin Speyer studierte Latein und Altgriechisch auf Lehramt (B.Ed.) an der JGU Mainz mit Erasmus-Aufenthalten an der Università degli Studi di Salerno (Italien) und schloss 2020 den M.A. in Altgriechisch an der Universität Heidelberg ab. Seit 2020 studiert sie Musik und Physik auf Lehramt für Sekundarstufe an der PH Heidelberg.


Beisitzende:

  • Christine Fischer
  • Ina Henning
  • Thilo Ruck